Mobilität in Bangkok | Alles zum Thema öffentliche Verkehrsmittel

von Julia – in Asien, Bangkok, Thailand
2021-02-13T10:34:20+01:002. Februar 2016|Asien, Bangkok, Thailand| 6

Wie in meinem anderen Beitrag über Bangkok – welchen du »HIER nachlesen kannst – möchte ich euch nun etwas mehr über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Bangkok erzählen. Den Bericht über die Stadt Bangkok und die Sehenswürdigkeiten welche wir besucht haben + meine „das kannst du dir sparen Tipps“ habe ich euch oben verlinkt. Hier soll es nun ausschließlich um die öffentlichen Verkehrsmittel Bangkok gehen.

»BangkokDie besten Transportmittel der Stadt

  • Inlandsflüge

Viele Besucher Thailands bleiben meistens nicht an einem Fleck. Das Land ist so schön, dass man natürlich mehr als nur die Stadt oder eine einzige Insel sehen will. Für Inlandsflüge kann ich euch Thai Airways und Bangkok Airways sehr ans Herz legen. Die Inlandsflüge sind super preiswert und der Service sowohl am Flughafen als auch im Flugzeugs selbst TOP! Bucht die Flüge aber am besten Zeitnah da die Preise dann echt der knüller sind (30 Euro für einen Inlandsflug)!

  • Taxi

Generell solltest du wissen, Bangkok ist eine laute, vollgestopfte Stadt. Es herrscht ständig reger Verkehr, Stau und es gab keinen Tag an dem wir an keinem Hupkonzert lauschen konnten.

WICHTIG: Wenn du ein Taxi nimmst, dann wähle ein Taxi welches oben am Dach „TAXI METER“ stehen hat. Also ein Taxi welches dir keinen Fixpreis andreht sondern nach Taxometer fährt. Die pinken und grün/gelben Taxis haben eigentlich alle ein Taxometer, aber ob der Fahrer es aufdreht liegt an ihm.

Das ganze hört sich aber leichter an als gesagt. Die meisten Taxifahrer wollen dich dann um den Finger wickeln, dich kleinkriegen und dir einen Preis andrehen „weil ja so viel Verkehr ist, oder du so viel Gepäck mithast, das auch noch soooo schwer ist“. Aussteigen bzw. gar nicht erst einsteigen wenn der Fahrer nicht das Taxometer aufdrehen will. Wir haben oft zu diskutieren begonnen uns aber nicht für dumm verkaufen lassen. Lasst euch also nicht ärgern. Bei Festpreisen zahlst du immer drauf (mindestens das Zwei- bis Dreifache).

Taxifahrten sind im Grunde recht billig im Vergleich zum europäischen Taxi. Der Taxipreis setzt sich aus der Grundgebühr (ca. 1 Euro) und dem Preis pro Kilometer zusammen. Im Stau, wird zusätzlich eine Gebühr von 2 Baht pro Minute verrechnet.

»Grundgebühr: 35 Baht
»Bei Stau (weniger als 6 km/h): 2 Baht pro Minute
»Info: Falls du mit dem Taxi über den kostenpflichtigen Expressway musst, so kommen noch weitere Gebühren hinzu. Der Fahrer fragt aber immer nach, ob du auf die Schnellstraße möchtest oder nicht.

EntfernungPreis pro Kilometer
1-10 Kilometer5,50 Bath pro Kilometer
10-206,50 Bath pro Kilometer
20-407,50 Bath pro Kilometer
40-608 Bath pro Kilometer
60-809 Bath pro Kilometer
80+10,50 Bath pro Kilometer

taxi-bangkok-thailand

  • U-Bahn & Skytrain  

Um zum Wochenendmarkt zu gelangen, haben wir den Skytrain genommen. Ist im Grunde wie ne U-Bahn, nur fährt sie oben. Das Prozedere des Ticketkaufes ist super einfach. Du kaufst dir beim Automaten oder auch am Schalter eine Karte bis zu der Station die du fahren willst. Also eine Karte die von A bis B gültig ist. Wenn du dann bei der Station einsteigst, passierst du einen Schranken und lässt die Karte durchlaufen, steigst in die U-Bahn und fährst dann bis zur gewünschten Station. Beim aussteigen lässt du die Karte erneut bei einem Schranken durchlaufen. Diese wird dann sofort eingezogen. So gibt’s kaum Schwarzfahrer oder unnötigen Papiermüll! Echt clever! Sollten sich auch mal die Wiener Linien abschauen…

Zudem sind die Bahnen äußerst sauber, gepflegt und klimatisiert. Auch die Stationen sind wirklich total sauber. Ich war richtig überrascht. Ich kann euch also dieses Verkehrsmittel sehr empfehlen. Vor allem für längere Wegstrecken ist es optimal, da man dann nicht wie mit dem Taxi im ewigen Verkehrschaos steckt.

bangkok-skytrain-public-transport

  • Boot

Noch schneller, günstiger und aufregender ist aber die Fahrt mit dem Boot.  Innerhalb der Stadt gibt es kleine Kanäle. Hier fahren zahlreiche Boote – auf denen größtenteils nur Einheimische sitzen. Lasst euch aber nicht abschrecken – viele Touristen wissen von diesen Booten nichts. Die Fahrt ist aber so genial und kostet kein Geld! Ein Ticket für den Kanal (Khlong Saen Saep) kostet 8 Bath (!!) das sind 20 Cent. Die Fahrer rasen durch die Viertel der Einheimischen welche direkt am Kanalufer in heruntergekommenen Blechhütten wohnen. Das zu sehen, neben all den Wolkenkratzern und den luxuriösen Einkaufszentren ist schon sehr spannend. Stau oder sonstiges gibt es hier natürlich nicht. Die kleinen Boote welche im Kanal fahren, steuern auch den Fluss (Chao Phraya) an, hier kannst du dann quasi umsteigen und in ein großes Boot wechseln. Das Ticket für das größere Boot welches wirklich komplett durch die ganze Stadt fährt (dauer ca. 1 Stunde) kostet in eine Richtung 40 Bath also 1 Euro.

reiseblogger-austria-blogger-thailand-urlaub

  • Fähre

Wenn du nicht von einer Insel zur anderen Fliegen möchtest bzw. kannst oder low-budget unterwegs bist, kannst du auch die Fähre nutzen und mit dem Katamaran von einer Insel zur anderen reisen. Es gibt sogar eine Fähre die von Bangkok nach Koh Samui fährt (und natürlich retour). Dauert halt dementsprechend länger (ca. 9-10 Stunden). Wir sind mit der Lomphraya Fähre gefahren. Die haben angeblich auch die größten Katamarane.

WICHTIG: Wenn du leicht Seekrank wirst musst du dich auf diese Art des Verkehrsmittels gut vorbereiten. Nimm dir lieber eine Tüte mit und nimm vor der Fahrt eine Tablette gegen Seekrankheit. Als wir von Koh Tao nach Koh Samui gefahren sind hat am Tag davor ein Monsun gewütet. Die Wellen waren dementsprechend hoch und der Seegang eine Katastrophe. Bei der Überfahrt,  also bei der Ankunft unseres Thailand Urlaubs war es überhaupt nicht schlimm und angenehm!

Die Website vom Fährenunternehmen mit all den Preisen, Zeiten und Routen findest du »HIER.

lomprayah-ferry

Picture via http://www.wildkingdomtours.com/

  • Fahrrad

Natürlich kann man sich auch wie in vielen anderen Großstädten ein Citybike ausleihen und damit herumfahren. Da ich aber nicht so der Adrenalinjunkie bin und nicht von einem wilden Mopedfahrer nieder gefahren werden wollte, bin ich den Rest des Weges, welcher ich nicht mit dem Taxi, Boot oder U-Bahn zurücklegen konnte zu Fuß gegangen. So sieht man auch verdammt viel! Macht einfach mal einen Spaziergang und geht auf gut Glück raus auf die Straße. So findet man immer die besten Plätze!

So, ich hoffe ich habe jetzt auch nichts vergessen. Wenn du dennoch Fragen hast, oder zu einem bestimmten Verkehrsmittel mehr wissen willst, dann hinterlass mir doch einfach ein Kommentar – ich freu mich drauf.

Über den Autor:

Hey everyone, thank you so much for stopping by my blog. I hope you enjoy your stay at my Travel & Style Blog! Would be great if you leave a comment down below. Can't wait to read it! ♥ See you soon!

6 Kommentare

  1. Saskia Dienstag, 2. Februar 2016 um 19:28 Uhr - Antworten

    Sehr informativ. Der Post wird direkt gespeichert :)

  2. Vivi Dienstag, 2. Februar 2016 um 19:59 Uhr - Antworten

    Ich finde deine Tipps wirklich sehr hilfreich, vor allem das mit dem Taxi, wenn man wirklich nur kurze Strecken fährt is das ja irre dabei einen Mixpreis zu zahlen !
    Du machst mir so unfassbar Lust nach Thailand zu düsen, Wahnsinn :)
    Falls noch ein Post von deinem Urlaub kommt freu ich mich und danke dir wirklich für die super Tipps <3

    Liebe Grüße,
    Vivi <3
    vanillaholica.com

  3. Jules Donnerstag, 4. Februar 2016 um 11:34 Uhr - Antworten

    Die Wassertaxis fand ich super. Wobei man sich echt beeilen muss rein und raus zu kommen. Was das Radfahren anbelangt, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wir haben eine geführte Bangkok by night tour mit dem Fahrrad gemacht und das war super lustig und nicht sonderlich gefährlich. Haben dabei Ecken gesehen, wo wir sonst nie hingekommen wären und die Tempel, bei Nacht und menschenleer. Kann ich nur weiter empfehlen.
    Alles Liebe
    Jules
    http://www.mabelicious.com

  4. […] Verkehrsmittel in Bangkok geschrieben. Wie du am besten von A nach B kommst, kannst du »HIER nachlesen. Insgesamt haben wir ca. 1750 Bath für alle Transporte gezahlt. Das sind umgerechnet […]

  5. Bangkok in 5 Minuten | FMA VIDEO - Chic Choolee Freitag, 26. Februar 2016 um 16:09 Uhr - Antworten

    […] Bangkok – Alles zum Thema öffentliche Verkehrsmittel […]

  6. Jasmin Sonntag, 14. Oktober 2018 um 17:54 Uhr - Antworten

    Hallo Julia,
    Ich bin bald auf Urlaub und versuche mich gerade dafür zu informieren und vorzubereiten. Da ich (alleine) vom Flughafen zum Hotel muss wollte ich dich fragen, ob du dazu auch einen Tipp hast? Worauf ich grundsätzlich bei Taxis achten muss hast du ja erklärt, aber ist es auch die günstigste/einfachste Methode zum Hotel zu kommen?
    Bin das erste Mal alleine unterwegs und freue mich über alle Tipps! (werde derweil mal alle deine Beiträge zu Thailand lesen ;) )
    Danke!
    Liebe Grüße,
    Jasmin

Hinterlassen Sie einen Kommentar

SEI DABEI auf meinen ABENTEUER