Packliste für Thailand mit Baby – Das muss in den Koffer

von Julia – in Koffer packen, Reisen mit Kind, Reiseplanung
2024-03-13T17:23:32+01:0013. März 2024|Koffer packen, Reisen mit Kind, Reiseplanung| 0

Heute möchte ich mit euch meine Packliste für Thailand mit Baby teilen. Eine solche Reise ist zweifellos aufregend, aber sie erfordert auch eine sorgfältige Planung und Organisation, insbesondere wenn es darum geht, alle notwendigen Dinge für euer Baby einzupacken. Hier erfährst du, wie du dich optimal auf eine Reise nach Thailand mit deinem Baby vorbereiten kannst. Vorweg: Die Vorbereitungen für eine Reise mit einem Baby sind um einiges umfangreicher als für eine Reise alleine oder zu zweit nach Thailand.

Deswegen habe ich mich intensiv mit meiner Packliste auseinandergesetzt und eine spezielle Packliste für Thailand mit Baby erstellt, auf der alle wichtigen Dinge aufgelistet sind, die ihr braucht. Lasst uns also Schritt für Schritt durchgehen, was auf eure Packliste gehört. Ich habe euch auch meine persönliche Packliste zum Download bereitgestellt und alle wichtigen Dinge, die wir für die Reise noch gekauft haben, verlinkt.

packliste-fuer-thailand-mit-baby

Packliste für Thailand mit Baby: Das Handgepäck

Das Fliegen ist wahrscheinlich der anspruchsvollste Teil der Reise, wenn ihr mit einem Baby reist. Denkt daran, alles Nötige für das Baby während des Fluges griffbereit zu haben. Dazu gehören Windeln, Feuchttücher, Schnuller, Wechselkleidung, Decken und natürlich Spielzeug oder Bücher, um das Baby während des Fluges zu beschäftigen.

Euer Handgepäck sollte eine gut durchdachte Auswahl an Gegenständen enthalten, die euch und eurem Baby während der gesamten Reise zugutekommen. Dazu gehören neben den oben genannten Flugzeug-Essentials auch wichtige Medikamente, falls euer Baby welche benötigt, sowie ein paar Wechselklamotten (sollte der Koffer verloren gehen) für den Notfall. Außerdem solltet ihr sicherstellen, dass ihr ausreichend Snacks und Getränke für unterwegs habt, um euch und euer Baby zu versorgen. Wer mit einem Baby reist, darf mehr als 100ml Flüssigkeit und auch ausreichend Snacks (auch Obst, Brötchen, usw.) mit an Bord nehmen.

Bevor man aber ins Flugzeug einsteigen kann, müssen erst noch andere wichtige Unterlagen griffbereit sein.

Reisedokumente (Buchungsunterlagen, Tickets, etc.)

Bevor ihr euch überhaupt auf den Weg zum Flughafen macht, ist es unerlässlich, alle wichtigen Reisedokumente noch einmal zu checken und diese griffbereit zu haben. Dazu gehören eure Buchungsunterlagen, Flugtickets, Hotelreservierungen und möglicherweise auch Versicherungsdokumente. Es ist ratsam, alle diese Unterlagen in einer gut organisierten Mappe aufzubewahren, oder sie auf dem Handy in der Dropbox oder als PDF oder Bild abzuspeichern, damit ihr bei Bedarf schnell darauf zugreifen könnt. Für diese Unterlagen nehme ich mir auch gerne eine zusätzliche kleine Umhängetasche. In dieser Tasche befinden sich dann auch wirklich nur die Reiseunterlagen und mein Portemonnaie.

Ausweise und persönliche Dokumente 

Neben den allgemeinen Reisedokumenten solltet ihr auch die spezifischen Dokumente für euer Baby nicht vergessen. Dazu gehören der Reisepass des Babys, der Mutter-Kind-Pass, der Impfpass, der Mutter-Kind-Pass und natürlich eventuelle medizinische Unterlagen. Auch hier ist es ratsam, Kopien dieser Dokumente anzufertigen und sie getrennt von den Originalen aufzubewahren, um im Falle eines Verlusts oder Diebstahls abgesichert zu sein.

Kinderwagen bzw. Reisebuggy und Trage

Ein bequemer, sicherer und kompakter Reisebuggy ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, für eine Flugreise mit Baby. Zusätzlich zum Buggy hatten wir auch noch eine Trage mit dabei, um das Baby – sollte es wach sein – tragen zu können, aber trotzdem die Hände frei zu haben. Gerade beim Check-in oder beim Einsteigen ins Flugzeug kann das sehr hilfreich sein. Viele von euch wissen ja, dass wir bereits viele Produkte von Bugaboo besitzen, sei es die Babyschale fürs Auto, der Kinderwagen, das Reisebett oder der Hochstuhl. Da wir mit Bugaboo auch zufrieden sind und wir ohnehin schon alles von Bugaboo hatten, war es für uns klar, dass wir uns auch den Butterfly Reisebuggy von Bugaboo holen.

Der Bugaboo Butterfly Reisebuggy ist ein wirklich genialer Reisebegleiter. Seine leichtgewichtige Konstruktion und einfache Handhabung machen ihn ideal für unterwegs. Der Buggy lässt sich mühelos in wenigen Sekunden und mit nur einem Knopfdruck zusammenklappen und passt problemlos in den Gepäckraum des Flugzeugs. Darüber hinaus bietet er dennoch eine komfortable Fahrt für das Baby und verfügt über praktische Funktionen wie einen verstellbaren Sitz und eine großzügige Aufbewahrungstasche.

Ach ja, zusätzlich zum Reisebuggy solltet ihr – zumindest wenn ihr wollt, dass euer Kind im Buggy schläft – noch ein paar große (Spuck)Tücher oder Decken einpacken. Diese haben wir dann über das Dach des Buggys gehängt, damit es auch dunkel genug ist. Am Flughafen ist es überall super hell und einschlafen wäre zumindest bei uns – ohne zumindest ein kleines bisschen abzudunkeln – nicht möglich.

packliste-fuer-thailand-mit-baby-reisebuggy

Extra Notfallgepäck – Handgepäck Koffer

Nach all den vielen Flugreisen, die ich bereits unternommen habe, habe ich eines gelernt: Nimm immer ein extra Notfallgepäck / einen extra Handgepäck Koffer mit. Gerade wenn man während seiner Reise umsteigen muss und einen Anschlussflug hat, kann es dazu kommen, dass der Koffer vergessen wird, später nachkommt oder gar verloren geht. Ist mir leider auch schon einige Male passiert. Aber auch bei einem Direktflug kann es passieren, dass der Koffer am Abflughafen liegen beliebt und erst später nachgeschickt wird. Deshalb nehme ich immer meinen kleinen Samsonite Trolley mit und packe dort nur Reserveklamotten, ein paar wichtige Hygieneartikel und Badeklamotten ein. So kann ich zumindest im Fall der Fälle die ersten Tage im Urlaub trotzdem genießen und habe ausreichend Wechselklamotten.

Spielsachen fürs Flugzeug

Kommen wir wieder zu den Babyutensilien. Wir hatten zwar einen Nachtflug, haben aber trotzdem ausreichend Spielzeug eingepackt nur für den Fall, dass unser Baby doch länger als geplant wach ist und nicht schlafen möchte. Zum Glück haben wir fast gar nichts von all den Spielsachen gebraucht, weil unser Kind die meiste Zeit des Fluges tatsächlich verschlafen hat. Ich liste euch aber dennoch alle Produkte auf, die wir extra fürs Flugzeug gekauft haben:

  1. Spinner mit Saugknopf
  2. Activitybuch
  3. buntes, klebendes Kreppband
  4. Soundbücher & andere Lieblingsbücher
  5. Toy Catcher (damit das Spielzeug nicht herunterfällt und wegrollt)

packliste-fuer-thailand-mit-baby-spielzeug

Snacks und Getränke fürs Flugzeug

Auch bei diesem Thema haben wir wirklich nicht gespart und viel eingepackt. Snacks kann man nie genug dabeihaben. Wir haben diese geniale Bentobox hier mit Himbeeren, Blaubeeren, Mandarinen, Bananen, gekochten Nudeln, Mausstangen, Butterkekse und Toastbrot befüllt. Gegessen wurde gar nichts weil wie gesagt alles verschlafen wurde, jedoch waren wir während der Warterei am Flughafen in Bangkok froh über die Snacks.

Zusätzlich dazu hatten wir eine Thermoskanne mit fertiger Babymilch mit dabei und eine weitere Trinkflasche mit Wasser sowie ein paar HIPP Riegel, ein Müsligläschen und ein Glas mit Pasta. Damit man auch alles Griffbereit hat, habe ich alle Produkte nach Gruppen in Zippertaschen gepackt.

Hier ein Beispiel, damit ihr wisst, was ich meine:
Alle Gläschen in einen Beutel
Babylöffel, Lätzchen, einer kleinen Packung Feuchttücher und einen Fruchtsauger in ein einen Beutel
Ein Set Wechselklamotten in einen Beutel (Body, Socken, Hose und Pulli)
Alle Müsliriegel in einen Beutel
usw.

So habt ihr auch in eurem Rucksack oder in eurer Reisetasche immer Ordnung und habt alles griffbereit. Packt auch ein paar extra leere Zipperbeutel und eine Mülltüte in euer Handgepäck, damit ihr zur Not schmutzige Klamotten und/oder Windeln luftdicht wegpacken könnt. Natürlich könnt ihr eure Windeln in der Flugzeugtoilette im Mülleimer entsorgen, aber solltet ihr gerade dann Windel wechseln müssen, wenn ihr angeschnallt bleiben müsst, werdet ihr über die Mülltüte froh sein.

Wechselkleidung und Wickelutensilien

Für unseren kleinen Schatz haben wir vier Sets Wechselklamotten mit ins Flugzeug genommen. Die Klamotten habe ich in einem Travel-Organisationsbeutel gepackt, um so alles an einem Ort griffbereit zu haben. Die Beutel, die ich euch verlinkt habe, verwende ich schon seit Jahren. Ich bin super happy damit und kann sie euch sehr empfehlen. Falls ihr euch fragt, warum vier Sets? Eigentlich wollte ich nur zwei mitnehmen – eines für den Hinflug und eines für den Rückflug. Zur Sicherheit habe ich aber noch zwei weitere Hosen, Pullis und Bodys eingepackt. Man weiß ja nie, was auf so einer langen Reise passiert, gerade wenn es zu einem Blow-out kommt, ist man froh, wenn man das Baby komplett neu einkleiden kann.

Packt hier auf jeden Fall etwas wärmere Klamotten ein. Im Flugzeug ist es gerne ziemlich stark klimatisiert und bei einer langen Strecke kann es dann schon mal ungemütlich kalt werden. Wir haben zusätzlich zu dicken Socken und Pulli auch noch 2 Kuscheldecken eingepackt. Da wir einen Sitzplatz mit Babybett, also Baby Bassinet, gebucht hatten, haben wir aber zusätzlich zum Bett auch Kissen und Decke bekommen. Falls ihr nachlesen wollt, wie unsere Flugreise so abgelaufen ist, und wie es mit dem Babybett funktioniert hat, kann ich euch meinen Blogpost empfehlen. Dort findet ihr auch ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Fliegen mit Baby & Kleinkind.

fliegen-mit-baby-langstrecke-thailand

Packliste für Thailand mit Baby: Das muss in deinen Koffer

Kommen wir nun zum Koffer, der am Flughafen abgegeben wird. Hier kommt ja auch noch so einiges rein. Es stimmt schon – wenn man mit einem Kind reist, kommt es fast einem Umzug gleich, weil man einfach so viel Zeug mitschleppt oder mitschleppen muss. Ich liste euch mal nach Kategorien auf, was bei uns so in den Koffern gelandet ist.

Kleidung / Badesachen

Hier hab ich einen ganz tollen Tipp für euch. Wir haben uns vorab auf Amazon so einen tollen Kleidungs-Oganizer besorgt (der eigentlich für Schuhe gedacht ist) diesen kann man easy auf jede Tür hängen uns hat so alle Outfits griffbereit. Da die Klamotten für ein Baby oder Kleinkind recht klein sind, eignet sich dieser Organizer hervorragend, um im Koffer Platz zu sparen. Denn, nachdem wir die Outfits in die einzelnen Taschen gepackt haben, konnten wir den Organzier zusammenrollen, etwas zusammendrücken und liegend im Koffer verstauen. Das hat extrem viel Platz gespart und man hat dann auch alle Outfits schön sortiert griffbereit. Absolute Empfehlung!

Für unseren Strandurlaub haben wir hauptsächlich Kurzarmbodys, ärmellose Bodys, Einteiler sowie T-Shirts, kurze Hosen und natürlich Badekleidung eingepackt. Bei der perfekten Badekleidung für Babys sollte man darauf achten, dass diese nicht nur niedlich aussieht, sondern auch funktional und sicher ist. Ein Bade- oder ein Schwimmanzug aus leichtem, schnell trocknendem Material bietet Schutz vor UV-Strahlen. Wichtig ist auch, dass die Badekleidung eng anliegt und gut sitzt, um ein Verrutschen zu verhindern. Zusätzlich können Babyschwimmwindeln verwendet werden, um eventuelle “Unfälle” im Wasser aufzufangen.

Auch ein sehr guter Tipp für’s Reisen mit Baby; Strandschuhe bzw. Badeschuhe einpacken! Der Boden rund um den Pool ist meist mega heiß, genauso der Sand am Strand. Wir haben zwei Paar Schuhe mitgenommen und geschaut, dass immer ein Paar davon trocken ist (um eventuelle Reibung zu vermeiden).

Schaut euch am besten meine Packliste für Thailand mit Baby an. Dort findet ihr alles einzeln aufgelistet.

Hygieneartikel

Kommen wir nun zu den Hygieneartikeln. Für einen Urlaub mit Baby ist es wichtig, die richtigen Hygieneartikel einzupacken, um sicherzustellen, dass dein Baby auch unterwegs (hygienisch) sauber und gesund bleibt. Hier sind ein paar Produkte aufgelistet, die ihr auf keinen Fall zu Hause lassen solltet. In der Packliste für Thailand mit Baby sind alle Artikel noch einmal gesammelt aufgelistet.

  1. Feuchttücher: Feuchttücher sind praktisch für die Reinigung von Gesicht, Händen und Windelbereich des Babys. Wir haben hier eine große Packung von zu Hause mitgenommen und die restlichen dann vor Ort im Supermarkt gekauft.
  2. Windeln & Schwimmwindeln: Packe genügend Windeln ein, um den Bedarf des Babys während der gesamten Reise abzudecken, wenn du nicht weißt, ob du in deiner Urlaubsdestination Windeln kaufen kannst. Da ich schon einige Male in Thailand war, weiß ich, dass es im Supermarkt vor Ort sowohl Feuchttücher als auch Windeln gibt. Achtung: Schwimmwindeln habe ich jedoch keine gesehen!
    Wir haben für unsere 25-tägige Reise 30 Windeln mitgenommen und haben diese vor allem nachts verwendet. Gleich nach Ankunft in Thailand haben wir thailändische Windeln gekauft (die waren übrigens super) und haben diese dann immer für tagsüber verwendet. Da wir ohnehin auch Schwimmwindeln von zu Hause mit hatten und auch jeden Tag am Pool oder im Meer waren – hier haben wir ebenfalls 30 mitgenommen – mussten wir auch nicht so wahnsinnig viele normale thailändische Windeln kaufen.
  3. Babyseife/Shampoo: Eine milde Babyseife oder ein Babyshampoo ist wichtig, da die Haut des Babys noch sehr empfindlich ist. Die Seifen oder Shampoos, die man im Hotel angeboten bekommt, enthalten meistens Parfum und sind für Babyhaut eher ungeeignet.
  4. Wundschutzcreme: Nehmt euch auf jeden Fall eine große Tube Wundschutzcreme mit. Gerade wenn euer Baby im Chlorwasser, im Meer, im Sand oder vielleicht sogar mit nacktem Popo beim Pool sitzt, ist es wichtig, die empfindliche Haut zu schützen.
  5. Wattepads und Ohrstäbchen: Wattepads und Ohrstäbchen sind praktisch, um sanft Schmutz oder Rückstände von Babys Haut zu entfernen.
  6. Desinfektionsmittel: Ein mildes Desinfektionsmittel kann nützlich sein, um Hände zu reinigen, insbesondere wenn man unterwegs ist und keinen Zugang zu Wasser und Seife hat. Wir haben sowohl Desinfektionsmittel für die Hände als auch für Oberflächen (um etwa den Bügel vom Kinderwagen) mitgenommen und für die Handtasche noch eine kleine Flasche flüssiges Desinfektionsmittel und Desinfektionsgel mit dabei.
  7. Zahnpflegeprodukte: Wenn dein Baby bereits Zähne hat, vergiss auf keinen Fall eine Tube Zahnpasta und eine weiche Zahnbürste einzupacken.
  8. Sonnencreme: Eine spezielle Baby-Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ist wichtig, um die empfindliche Haut deines Babys vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Nimm hier auf jeden Fall ausreichend Creme mit! Diese sind bei uns auch wesentlich günstiger als im Urlaubsort!
  9. Babyschwamm oder Waschlappen: Ein weicher Babyschwamm oder Waschlappen eignet sich gut, um dein Baby zu baden und zu reinigen. Gerade für das Gesicht verwende ich sehr gerne einen Waschlappen.

Reiseapotheke

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke für Babys ist unverzichtbar, um auf mögliche gesundheitliche Bedürfnisse vorbereitet zu sein, insbesondere wenn man in entlegene Gebiete reist oder keinen bzw. eher schlechten Zugang zu einer Apotheke hat. Hier ist eine Liste mit wichtigen Medikamenten und Utensilien, die in einer Reiseapotheke für Babys enthalten sein sollten:

  1. Fieber- und Schmerzmittel
  2. Medikamente gegen Magen-Darm-Beschwerden
  3. Nasentropfen oder Nasenspray
  4. Ohrentropfen
  5. Wund- und Heilsalbe
  6. Allergiemedikamente
  7. Mückencreme
  8. Fieberthermometer
  9. Erste-Hilfe-Set mit Verband, Pflaster usw.
  10. Zahnkügelchen
  11. … alle weiteren Produkte findest du in der Packliste für Thailand mit Baby

Babynahrung, Geschirr & andere Utensilien

Damit wir unserem Baby unterwegs auch Babybrei oder ein Fläschchen zubereiten können, benötigen wir neben den Flaschen, Babybrei und einen Teller auch Löffel zum Essen, Löffel zum Portionieren der Milch und diverse Utensilien, um das Geschirr anschließend wieder zu waschen. Wir haben uns von zu Hause einen Haushaltsschwamm mitgenommen und vor Ort im Supermarkt Spülmittel gekauft. Da unser Kind bereits krabbelt und läuft, kochen wir unser Geschirr und die Fläschchen schon lange nicht mehr aus (weil ohnehin schon alles in den Mund genommen wird). Das Wasser für die Zubereitung von Brei haben wir vom Hotel bekommen und danach im Wasserkocher erwärmt bzw. noch einmal aufkochen lassen. Extra Wasser haben wir nicht mitgenommen, das könnt ihr auch ganz einfach im Supermarkt kaufen.

Sonstiges

Kommen wir nun zu den Dingen, die irgendwie in keine der genannten Kategorie passen. Das wäre etwa ein kleines Planschbecken, das wir mitgenommen haben, damit unser Kind auch bei der Liege im Wasser planschen kann. Zusätzlich dazu musste natürlich auch Badewannen- bzw. Pool-Spielzeug mit. Apropos Badewanne: Wir haben auch unseren (doch großen und sperrigen) Badewannensitz mitgenommen und es war die allerbeste Entscheidung überhaupt! Wir lieben unseren Badewannensitz und verwenden ihm zu Hause auch täglich. Wenn nicht in der Badewanne, dann auch gerne mal in der Dusche, in der Flachwasserzone unseres Pools, auf der Kücheninsel als Sitz, usw.

Ein weiterer sehr hilfreicher Tipp: Nehmt euch einen kleinen Handbesen mit. Dieser hat sich als extrem nützlich erwiesen, um etwa Bett oder Strandliege von Sand zu befreien, die Krümel aus dem Kinderwagen zu kehren oder es einfach dem Kind als Spielzeug in die Hand zu drücken. Ein weiteres Must-have war für uns ein Schwimmring bzw. eine Schwimmweste (bekommt man aber auch im Urlaub zu kaufen), unser Strandzelt und ein großes Strandtuch.

Alle weiteren wichtigen Utensilien, die ihr in den Urlaub mitnehmen solltet, findet ihr in meiner kostenlosen Packliste für Thailand mit Baby. Ich bin gespannt, ob etwas dabei ist, was ihr wirklich gar nicht mitgenommen hätte und an das ihr auch gar nicht gedacht habt. Insgesamt klingt das alles nach ganz schön viel Krempel, jedoch fand ich es insgesamt gar nicht so viel. Wir sind mit 2 großen Koffern, einem Handgepäck Koffer und unserer Handtasche bzw. Rucksack gereist. Dabei hätten wir für unser Kind auch noch einen großen Koffer am Check-in-Schalter aufgeben können. Das war aber zum Glück gar nicht notwendig.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare und hoffe, mein Artikel war hilfreich und hat euch gefallen. Klickt hier, oder unten auf das Bild, um zur Packliste zu gelangen. Bis bald und sollte eure Thailand Reise kurz bevorstehen, dann ganz viel Spaß und habt einen unvergesslichen Urlaub mit eurem kleinen Schatz.

Über den Autor:

Hey everyone, thank you so much for stopping by my blog. I hope you enjoy your stay at my Travel & Style Blog! Would be great if you leave a comment down below. Can't wait to read it! ♥ See you soon!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

SEI DABEI auf meinen ABENTEUER